Pädagogische Grenzsituationen zeichnen sich häufig durch erlebte Hilflosigkeit im Umgang mit auffälligem Verhalten von Kindern aus.
Pädagog*innen berichten von Kindern, die sich schwer einfügen in Gruppengeschehen und die für pädagogische Interventionen nicht immer zugänglich sind, oder auffallen durch grenzverletzendes Handeln.
Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die ihren Umgang mit „verhaltensauffälligen“ Kindern erweitern möchten mit dem Ziel zu unterstützen und institutionelle Grenzen im Blick zu behalten.
Erworbene Kompetenzen der Teilnehmer*innen:
- Sie kennen den Unterschied zwischen Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndem Verhalten.
- Sie verstehen wie auffälliges Verhalten entsteht und welche Möglichkeiten sich daraus für die Kita ergeben.
- Sie nutzen die systemische Sichtweise auf die erlebten Herausforderungen als Ressource.
- Sie lernen hilfreiche Strategien im Umgang mit pädagogischen Grenzsituationen kennen, die im Praxisalltag leicht umzusetzen sind.
- Sie klären Ihren Auftrag und behalten die institutionellen Grenzen im Blick.
- Sie finden Kommunikationsstrategien im Umgang mit betroffenen Familien oder anderen Beteiligten.
Für ein individuelles Angebot melden Sie sich gerne: