Seite wählen
Lernen durch Begeisterung

Lernen durch Begeisterung

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie lernen spielerisch, selbstständig und instinktiv, solange dieser Prozess freiwillig abläuft. Das spontane und lustvolle Lernen verliert sich manchmal mit der Schulpflicht oder auch bereits in der Kita, wenn zu...
Einen Maßnahmenplan für personelle Notsituationen entwickeln

Einen Maßnahmenplan für personelle Notsituationen entwickeln

Gemeinsam und in Kooperation mit dem Träger begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem professionellen Maßnahmenplan, der Situationen bei Personalnot regelt. Hierbei geben wir Orientierungs- und Arbeitshilfen für Träger und Leitungen sowie Steuerung und Gestaltung des...
Teamentwicklung nachhaltig gestalten

Teamentwicklung nachhaltig gestalten

Gelebte Wertschätzung im Kita Team ist die Garantie für Professionalität, Qualität und Freude im beruflichen Miteinander. Wie kann das gelingen, wenn im Alltag wenig Raum für Kommunikation bleibt, wenn unterschiedliche Sichtweisen vorhanden sind, oder Konflikte nicht...
Kinderrechte

Kinderrechte

Welche Rechte haben Kinder und was bedeutet deren Umsetzung konkret für den pädagogischen Praxisalltag in Hort, Kindergarten oder Kinderkrippe? Kinder in Kitas sind abhängig davon, welches Bild vom Kind die begleitenden Pädagog*innen haben. Hierbei spielen die...
Pädagogische Grenzsituationen meistern

Pädagogische Grenzsituationen meistern

In der Kita gibt es häufig Situationen, die als Herausforderung empfunden werden. Pädagog*innen stoßen an Grenzen und erleben dies belastend. Kinder verhalten sich vielleicht nicht so, wie es wünschenswert wäre, gleichzeitig gibt es Unzufriedenheiten über...