von ina wirth | 12. Nov, 2023
Die aktuellen Rahmenbedingungen lassen Pädagog*innen in Kitas wenig Zeit und Raum für eine optimale Entwicklungsbegleitung und Bildungsarbeit. Extreme kindliche Verhaltensweisen fordern zudem viel Aufmerksamkeit im pädagogischen Alltag. Es gibt Kinder, die verstärkt...
von ina wirth | 22. Okt, 2023
Welche Rechte haben Kinder und was bedeutet deren Umsetzung konkret für den pädagogischen Praxisalltag in Hort, Kindergarten oder Kinderkrippe? Kinder in Kitas sind abhängig davon, welches Bild vom Kind die begleitenden Pädagog*innen haben. Hierbei spielen die...
von ina wirth | 17. Mai, 2023
In der Kita gibt es häufig Situationen, die als Herausforderung empfunden werden. Pädagog:innen stoßen an Grenzen und erleben dies belastend. Kinder verhalten sich vielleicht nicht so, wie es wünschenswert wäre, gleichzeitig gibt es Unzufriedenheiten über...
von ina wirth | 17. Mai, 2023
Das Projekt „Der Spielzeugfreie Kindergarten“ entstand bereits in den 90er Jahren und lenkte den Blick auf wesentliche Kompetenzen von Kindern zur Persönlichkeitsentfaltung. Unter anderem entwickelten die Kinder nachweislich ihre Problemlösungsfähigkeit, kritisches...
von ina wirth | 17. Mai, 2023
Häufig, oft unbeabsichtigt, kommt es vor, dass wir durch Worte und die Art zu sprechen bei anderen und uns selbst Verletzungen und Leid verursachen. Die gewaltfreie Kommunikation ermöglicht einen achtsamen und wertschätzenden Blick auf uns und unser Gegenüber. Dennoch...