Seite wählen
Verhaltensauffällig-keiten in der Kita

Verhaltensauffällig-keiten in der Kita

Die aktuellen Rahmenbedingungen lassen Pädagog*innen in Kitas wenig Zeit und Raum für eine optimale Entwicklungsbegleitung und Bildungsarbeit. Extreme kindliche Verhaltensweisen fordern zudem viel Aufmerksamkeit im pädagogischen Alltag. Es gibt Kinder, die verstärkt...
Kinderrechte unter der Lupe

Kinderrechte unter der Lupe

Welche Rechte haben Kinder und was bedeutet deren Umsetzung konkret für den pädagogischen Praxisalltag in Hort, Kindergarten oder Kinderkrippe? Kinder in Kitas sind abhängig davon, welches Bild vom Kind die begleitenden Pädagog*innen haben. Hierbei spielen die...
Und jetzt? Pädagogische Grenzsituationen meistern

Und jetzt? Pädagogische Grenzsituationen meistern

In der Kita gibt es häufig Situationen, die als Herausforderung empfunden werden. Pädagog:innen stoßen an Grenzen und erleben dies belastend. Kinder verhalten sich vielleicht nicht so, wie es wünschenswert wäre, gleichzeitig gibt es Unzufriedenheiten über...
Kompetenzen im Fokus – Der Spielzeugfreie Kindergarten

Kompetenzen im Fokus – Der Spielzeugfreie Kindergarten

Das Projekt „Der Spielzeugfreie Kindergarten“ entstand bereits in den 90er Jahren und lenkte den Blick auf wesentliche Kompetenzen von Kindern zur Persönlichkeitsentfaltung. Unter anderem entwickelten die Kinder nachweislich ihre Problemlösungsfähigkeit, kritisches...
Eine Sprache des Lebens – Gewaltfreie Kommunikation

Eine Sprache des Lebens – Gewaltfreie Kommunikation

Häufig, oft unbeabsichtigt, kommt es vor, dass wir durch Worte und die Art zu sprechen bei anderen und uns selbst Verletzungen und Leid verursachen. Die gewaltfreie Kommunikation ermöglicht einen achtsamen und wertschätzenden Blick auf uns und unser Gegenüber. Dennoch...