Seite wählen

Von der Beobachtung bis zum Entwicklungs- gespräch …

…eine Kita macht sich auf den Weg  –  Nützliche Beobachtungsinstrumente für Krippe und Kindergarten 

Vor allem unsere jüngsten Kinder haben noch nicht die Möglichkeit, sich mit Worten Gehör zu verschaffen. Durch Beobachtung und Dokumentation der pädagogischen Fachkräfte, kann man jedoch jedes Kind in seiner Entwicklung unterstützen und in seinen frühkindlichen Lern-und Bildungsprozessen wahrnehmen. 

In diesem Seminar werden wir uns unterschiedliche  Herangehensweise in der Beobachtung und Dokumentation ansehen, und uns auf die Suche nach Fähigkeiten und Stärken der Kinder machen.  

Zudem beschäftigen wir uns mit dem Thema Entwicklungsgespräche. Oft kommen Eltern in unsere Einrichtungen und bitten um Hilfe, Tipps und Tricks oder um Informationen zu den Entwicklungsphasen ihrer Kinder. Wir befassen uns mit Möglichkeiten der lösungsorientierten Beratung aus der systemischen Sichtweise, welche die Familien wertschätzend und ganzheitlich da abholt, wo sie stehen. 

Erworbene Kompetenzen der Teilnehmer: 

  • Sie haben Kenntnis der unterschiedlichen Beobachtungsmodellen von Beller, Petermann und Koglin, Schlaaf-Kirschner und Laewen  bzw. von Perik, Sismik, Seldak oder Kompik und finden das für Sie passende Werkzeug 
  • Sie reflektieren Ihre eigene Haltung zum Thema Beobachtung, und sind sich deren Wichtigkeit für die gesamte pädagogische Arbeit bewusst 
  • Sie sind in der Lage die Beobachtungsbögen auszuwerten, und darauf basierend die nächsten Handlungsschritte zu planen 
  • Sie bauen die Beobachtungssequenzen spielend in den Krippenalltag ein 
  • Sie übertragen die Ergebnisse in die Entwicklungsgespräche, welche Sie systemisch und ressourcenorientiert aufbauen

Für ein individuelles Angebot melden Sie sich gerne.

info@die-kitasprechstunde.de